
Sauber unterwegs – Kita-Kinder räumen auf!
Unsere Vorschulkinder haben an den Bremer Aufräumtagen teilgenommen – mit vollem Einsatz für eine saubere Umwelt!

Heute waren unsere Vorschulkinder fleißig unterwegs: Im Rahmen der Bremer Aufräumtage suchten sie fast zwei Stunden lang den Stadtteil nach Müll ab. Mit Greifzangen, Handschuhen und großen Müllsäcken ausgestattet, machten sie sich auf den Weg – und wurden überrascht, wie viel Abfall sie fanden!
Besonders empört waren die Kinder über 17 volle Hundekotbeutel, die einfach in der Natur lagen. Aber auch Altmetall, Zigarettenstummel und Flaschenlager in Büschen kamen zum Vorschein. Einige Funde sorgten für Staunen: ein großer Adidas-Schuh, „Gold“ und ein Metallstück mit Gipsresten.
Beim Sammeln sprachen die Kinder über die Gefahren von Müll für die Umwelt. Sie entdeckten Batterien und volle Feuerzeuge und erkannten, dass giftige Stoffe in die Natur gelangen können. „Wenn das weggeschmissen wird, kommt das in den Abfluss und dann vergiftet auch ein Mensch“, stellte ein Junge (5 Jahre) fest.
Müde, aber stolz kehrten die Kinder mit zwei vollen Müllsäcken in die Kita zurück – und waren sich einig: Das müssen wir öfter machen!