Emil reist zu den Dinosauriern

Jeden Monat kommt die Geschichtenerzählerin Christine Raudies mit ihren Geschichten zu Besuch in den Bremer FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt. Das Projekt wird durch Fördermittel finanziert.

Heute ist es wieder soweit: Christine fährt mit ihrem Fahrrad auf unseren Hof und verschwindet hinter der Tür des Krippenraums im FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt. Krippenraum. Die Kinder rätseln beim Frühstück: Welche Geschichte hat uns Christine heute mitgebracht?

Nach dem Frühstück setzen sich die Kinder (1 – 3 Jahre) im Halbkreis auf den Teppich und Christine schiebt den bekannten Tisch mit einer Decke aus blauem Samt herein. Auf dem Tisch steht ein Holzrahmen: Sieht das nicht aus wie ein Haus?

Christine erzählt uns die Geschichte von Emil, der sich für Dinosaurier interessiert und schon viele Dino-Bücher gelesen hat: Mögt ihr auch Dinosaurier?

Emil möchte mit einer Zeitmaschine zu den Dinosauriern reisen. Dafür braucht er sein gelbes Fahrrad, ein Blaulicht, ein Navigationssystem, eine Schutzkiste und eine lustige, orange Spirale. Die Kinder lachen.

Die Reise in die Vergangenheit beginnt, die Kiste dreht sich, es klingelt und Emil ist bei den Dinosauriern. Da, ein geflügelter Saurier, ist der lieb? Emil weiß es nicht genau und versteckt sich lieber hinter den Pflanzen. Dann kommt ein Langhalssaurier – ein Pflanzenfresser, das weiß Emil ganz genau und kommt hinter den Bäumen hervor. Die Mutter von Emil ruft zum Abendessen, Emil reist wieder nach Hause und die Geschichte ist zu Ende. Christine holt ihre Gitarre hervor uns singt ein Lied über viele Tiere. Das Lied kennen die Kinder schon und singen bei den Tierstimmen laut mit!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Christine.

Über Christine Raudies

Christine Raudies, freie Künstlerin, Autorin und Musikerin kommt regelmäßig in die Villa Pavenstedt und erzählt gemeinsam mit den Kindern Geschichten. Sie arbeitet seit über 15 Jahren mit dem Schwerpunkt Literacy / Literaturpädagogik und Leseförderung. Außerdem entwickelt sie Konzeptionen für kindgerechte Pädagogik in Museen, zum Beispiel spielpädagogische Angebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren oder Theaterführungen.