Die kleine Schnecke Liloba

Im Rahmen des Programms "AUF!leben - Zukunft ist jetzt" lernten die Kinder und das Einrichtungsteam im FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt die Schnecke Liloba kennen.

Nach dem Frühstück versammeln sich die Krippenkinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt wie jeden Morgen auf dem Teppich, aber irgendetwas ist heute verändert. Im Raum steht ein Tisch mit einer Decke aus blauem Samt. Ist der jeden Tag hier? Nein, aber heute besucht uns Christine Raudies und spielt den Kindern eine Geschichte vor.

Nach einer fröhlichen Begrüßung holt Christine aus ihrer Tasche eine alte, geheimnisvolle Holzschatulle hervor. Sie öffnet den Deckel. Auf lila Filz liegt ein wunderschöner Gegenstand. Die Kinder fühlen der Reihe nach. Der Gegenstand fühlt sich glatt, hart und kalt an. Was kann das nur sein? Ein Schneckenhaus!

Ist noch eine Schnecke im Haus? Sie ist nirgendwo zu sehen. Wo kann sie sein? „Im Baum“, vermutet ein Mädchen, oder hat sie sich doch im Haus versteckt? Ein Junge zeigt mit dem Finger aus dem Fenster.

Christine lässt eine Klangschale erklingen und der rote Vorhang vom Kamishibai öffnet sich. Die Kinder blicken auf eine braune Schnecke, die in einer grünen Wiese mit kleinen weißen Gänseblümchen schläft. Sie schläft? Die Kinder wecken sie mit lauten Rufen.

Dann lauschen sie der Geschichte von der Schnecke Liloba, die sehr, sehr gerne schläft. „Ich bin auch immer müde“, sagt ein Mädchen. Einmal aufgeweckt, macht die Schnecke sich auf den Weg und kommt in eine Stadt. Aber die vielen Autos sind ihr zu laut. Sie kriecht weiter und kommt zu einem bunten Schloss. Dort gefällt es der Schnecke sehr gut, sie macht es sich gemütlich und schläft wieder ein.

Die Geschichte ist zu Ende. Christine holt ihre Gitarlele hervor und singt gemeinsam mit den Kindern das Lied von der Schecke Liloba. Am Ende gibt es viel Applaus, die Kinder befühlen die Schnecke und lassen die Klangschale erklingen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Christine.

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

www.auf-leben.org 

Über Christine Raudies

Christine Raudies, freie Künstlerin, Autorin und Musikerin kommt regelmäßig in die Villa Pavenstedt und erzählt gemeinsam mit den Kindern Geschichten. Sie arbeitet seit über 15 Jahren mit dem Schwerpunkt Literacy / Literaturpädagogik und Leseförderung. Außerdem entwickelt sie Konzeptionen für kindgerechte Pädagogik in Museen, zum Beispiel spielpädagogische Angebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren oder Theaterführungen.

Sie schreibt nicht nur die Geschichten und Gedichte für ihre Leseabenteuer, auch die Lieder, die sie mitbringt, dichtet und vertont sie selbst. Um das Erzählte noch lebendiger zu gestalten, illustriert, malt und gestaltet sie oft auch die passenden Figuren zu den großen und kleinen Abenteuern des Erzähltheaters.

Mehr Informationen unter www.raudieschen.de