Ein Schneemann im Kindergarten

Jeden Monat kommt die Geschichtenerzählerin Christine Raudies mit ihren Geschichten zu Besuch in den Bremer FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt. Das Projekt wird durch Fördermittel finanziert.

Jeden Monat kommt die Geschichtenerzählerin Christine Raudies mit ihren Geschichten zu Besuch in den Bremer FRÖBEL-Kindergarten Villa Pavenstedt. Das Projekt wird durch Fördermittel finanziert. 


An einem weißen Tag im Dezember kommt Christine zum Jahresabschluss noch einmal mit einer winterlichen Geschichte in unseren Kindergarten. 


Sie kommt auf leisen Sohlen durch das dichte Schneegestöber durch die Hintertür in der Krippe an, wo die Kinder noch frühstücken und sich – wie jedes Mal – freuen Christine zu sehen.


Geheimnisvoll geht Christine in den Nebenraum und baut ihre Geschichte auf. Die Kinder schieben immer wieder vorsichtig die Schiebetür auf und luschern hinein. Dann endlich öffnet sich die Tür und Christine kommt mit einem vorbereiteten Tisch, ihrem Kamishibai und ihrer Ukulele herein...


In der Geschichte, die Christine mit dem Erzähltheater bildlich hinterlegt, geht es „um einen Schneemann, der in einem Wald war und richtig doll gefroren hat und in eine Hütte gegangen ist. Da ist er vor einen Kamin gegangen und da ist er geschmolzen. Da waren dann nur noch die Mütze und die Arme und die Knöpfe noch da. Und dann haben die Kinder im Wald aber einen neuen gebaut.“ (Mädchen, 5 Jahre) 


Anschließend begleitet Christine an diesem Tag das wöchentliche Adventssingen im Kinderrestaurant mit ihrer Gitarre. Die Kinder singen mit den Fachkräften und Christine lauthals „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Lasst uns froh und munter sein“.
Was hat den Kindern an der Geschichte gefallen?


„Wie der Schneemann geschmolzen ist.“ (Junge, 3 Jahre) 
 „Die Geschichte war lustig.“ (Junge, 3 Jahre)
 „Die Geschichte selber und das Lied fand ich toll.“. (Mädchen, 5 Jahre) 

Über Christine Raudies

Christine Raudies, freie Künstlerin, Autorin und Musikerin kommt regelmäßig in die Villa Pavenstedt und erzählt gemeinsam mit den Kindern Geschichten. Sie arbeitet seit über 15 Jahren mit dem Schwerpunkt Literacy / Literaturpädagogik und Leseförderung. Außerdem entwickelt sie Konzeptionen für kindgerechte Pädagogik in Museen, zum Beispiel spielpädagogische Angebote für Kinder von 3 bis 6 Jahren oder Theaterführungen.