Ein Ausflug in das Junge Theater nach Bremerhaven

Im Februar haben wir gemeinsam mit Kindern aus dem Elementarbereich einen großen Ausflug unternommen. Es ging mit Straßenbahn und Zug zum JUB – Junges Theater Bremerhaven.

Kinder vor dem Theater

Dort haben wir das Stück „Platsch“ geschaut. Ein Kinderstück über das Thema Wasser.
„Im Regen, in Bächen und Flüssen, in Seen und Meeren – überall ist Wasser! Als Wasserstrom, Wasserfall, Wasserstrahl, Wasserrohr, Wasserquelle plätschert es mal ruhig, fließt es mal wild, tropft es mal rhythmisch, schlägt es mal Wellen, schmeckt es mal salzig und kann es auch mal mucksmäuschenstill sein. Es wird getrunken und gesuppt, gegurgelt und geblubbert, gespuckt und geschluckt. Mit all unseren Sinnen können wir Wasser sehen, fühlen, riechen, schmecken und hören.“

Im Januar haben wir das Monatsthema der Nachhaltigkeit behandelt und haben uns intensiv und vielseitig mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt. Vor dem Besuch im Theater haben wir gemeinsam mit der Theaterpädagogin Katharina einen Workshop in unserem Bewegungsraum gehabt. Dort haben wir überlegt wofür man Wasser benötigt und was man mit Wasser alles anstellen kann.

Wasser brauchen wir zum Baden und waschen.

(Henrietta 4J.)

Danach haben wir verschiedene Spiele gespielt und waren bestens für das Thema des Theaterstücks vorbereitet. Im Februar war es dann endlich soweit und es ging morgens los.
Mit mehreren Pädagogen*in und Eltern wurde die kleine Reise mit Proviant und Kamera angetreten. Nach einer Fahrt mit der Straßenbahn und dem Zug sind wir ganz aufgeregt und voller Neugier im JUB angekommen. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und durften uns fast ganz allein das Stück anschauen.

Man hat da Menschen gesehen und die haben getanzt im Regen. Aber den Regen hat man nicht gesehen nur gehört.“

(Marlies 4J.)

Die Kinder waren sehr begeistert und haben das Stück 30min lang intensiv verfolgt.

Da durften wir danach einfach auf die Bühne.“

(Otto 5J.)

Es war für uns alle ein sehr aufregender und spannender Ausflug. Wir konnten viel erleben und lernen und wir planen bereits den nächsten Ausflug ins Theater.